(12. - 20. Juni) Sommeraktion: Kaufe zwei 12V 200Ah Plus, erhalte einen Batteriewächter.

Großes Upgrade und Diät für unseren 2019 Off Grid Trailers Expedition Trailer -

Großes Upgrade und Diät für unseren 2019 Off Grid Trailers Expedition Trailer -

, Von PQ DE, 4 min Lesezeit

Nach 3 Jahren war es an der Zeit, unsere werksseitigen Tiefzyklus Batterien zu ersetzen. Wir hatten schon immer mit dem Gedanken gespielt, auf Lithium-Eisenphosphat (LI) umzusteigen. Aber wir haben gewartet, bis wir den Wechsel tatsächlich vornehmen mussten. Die Vorteile von LI-Batterien sind zu lang, um sie alle aufzuzählen. Die beiden wichtigsten Vorteile sind jedoch die Gewichtseinsparung und die Langlebigkeit der Batterien. Die Batterien haben einen Lebenszyklus von 4000 Ladungen! Selbst nach 4000 Ladungen sollte die Batterie noch zu 80 % geladen sein.

Wir haben uns für eine Power Queen LiFePO4 100Ah-Batterie (PQ) entschieden. Wenn Sie in einem kälteren Klima leben und bei kälteren Temperaturen laden möchten, gibt es jetzt selbstheizende Batterien. Diese Batterie wurde direkt bei Power Queen gekauft. Der Versand war schnell und kostenlos!

Power Queen 12,8V 100Ah LiFePO4-Akku, Eingebautes 100A BMS

Power Queen 12.8V 100Ah LiFePO4 Akku

Ist sie nicht hübsch?

Unser original Renogy Rover MPPT Solarregler, den wir installiert haben, ist mit LI-Batterien kompatibel. Wir brauchten nur ein benutzerdefiniertes Ladeprofil zu erstellen. Dies ist im Handbuch der Power Queen gut dokumentiert.

Prozess des Upgrades:

Das Upgrade war ziemlich einfach. Elektrische Arbeiten machen uns keine Angst, vor allem nicht bei 12-Volt-Systemen. Wir haben das werkseitig installierte NOCO-Ladegerät entfernt, da es nicht mit LI-Batterien kompatibel war. Das 7-polige Ladekabel wurde entfernt, da das direkte Laden über das Fahrzeug nicht die richtige Spannung für eine LI-Batterie liefert. An seiner Stelle wird das empfohlene 20Ah LI-Ladegerät von Power Queen verwendet. Wir haben die Krokodilklemmen gegen einen XT60-Schnellkupplungsstecker ausgetauscht. So kann das Ladegerät an einem anderen Ort aufbewahrt und nur bei Bedarf verwendet werden.

Power Queen 14,6V 20A LiFePO4-Akkuladegerät

Power Queen 14,6V 20A LiFePO4-Akkuladegerät

Dieses Ladegerät kann einen vollständig entladenen Akku in 5 Stunden auf 100 % aufladen. Wir erwarten nur selten eine vollständige Entladung der Batterie.

Die ursprünglichen Tiefzyklus Batterien wogen jeweils 62 Pfund. Diese neue PQ LI-Batterie wiegt nur 24 Pfund! Da wir unseren Kühlschrank im Allgemeinen nicht im Wohnwagen betreiben, sahen wir keine Notwendigkeit, 2 Batterien zu installieren. Wenn wir Lust haben, können wir ein SAE-Verlängerungskabel von unserem 4Runner zum Anhänger verlegen, um den Kühlschrank über diese neue Einrichtung zu betreiben.

Power Queen Buyer Test Akku-Standort und Ladegerät

Testen der Position und des Ladegeräts

Es ist schwer, die Verkabelung schön aussehen zu lassen. Es gibt 4 positive und negative Drähte, die direkt an die Batterie angeschlossen werden müssen. Alles andere befindet sich auf dem BlueSea-Sicherungsblock. Es hätte zwar ein besserer Wechselrichter/Ladegerät installiert werden können, aber wir benutzen unseren Wechselrichter nur selten. Für uns wäre der Nutzen vernachlässigbar gewesen.

Power Queen Buyer Test Akku-Standort und Ladegerät

Alles wieder zusammengebaut. Schnellanschluss für das Ladegerät gezeigt, wird es eine Kappe / Abdeckung für, wenn nicht in Gebrauch zu bekommen. Ja, unser Anhänger braucht ein Bad!

Wir können es kaum abwarten, es in der Praxis auszuprobieren. Ein kurzer 3-stündiger Test, bei dem wir unseren Truma-Kühlschrank 3 Stunden lang bei 40 Grad laufen ließen, zeigte eine Entladung der Batterie von 0,1 Prozent. Wir haben kein Amperemeter angeschlossen, um eine genauere Zahl zu erhalten. Am Wochenende ist ein off-grid Test erforderlich. Mit unserem 100-Watt-Panel haben wir einen Schnelltest für die Solarladung durchgeführt. Die Ergebnisse waren ausgezeichnet. Die Batterie entlud sich nicht, wenn der Kühlschrank lief, und lud sich sogar wieder auf, um in den Erhaltungsmodus versetzt zu werden. Auch hier sind weitere Tests erforderlich, aber wir sollten kein Problem damit haben, diese Batterie geladen zu halten! Wir haben auch eine 220-Watt-EcoFlow-Panel-Setup, wenn erforderlich.

Fazit

Die Kosten der Batterie waren sehr wettbewerbsfähig mit einer 100Ah AGM-Batterie. Die langfristigen Kosten sind viel geringer, wenn man bedenkt, dass die meisten AGM-Batterien je nach Marke/Modell eine Lebensdauer von etwa 300-500 Ladungen haben. Die größere Fähigkeit, eine LI-Batterie im Vergleich zu einer AGM-Batterie zu entladen, muss ebenfalls in Betracht gezogen werden. Die Gewichtseinsparung ist immer hilfreich, und das bessere Entladeprofil einer Lithiumbatterie ist ein großes Plus. Wir befinden uns im Anfangsstadium der Planung einer off-grid Stromversorgung für unsere Hütte. Dieses Mikro-Setup wird uns dabei helfen, zu beurteilen, was wir brauchen werden. Wir werden wahrscheinlich mit 2 dieser Batterien beginnen, die in Reihe geschaltet werden, um ein 24-Volt-System zu schaffen.

Wir werden diesen Artikel mit einigen aktualisierten Zahlen bearbeiten, sobald wir die Möglichkeit hatten, diese Einrichtung ein paar Tage lang zu betreiben.

Affiliate Disclaimer von 4xoverlandadventures

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Hinterlassen Sie einen Kommentar


Blog posts

  • , Von Shopify API Mein Batteriesystem;-)

    Lesen Sie mehr 

  • Kann ich einen Batterie Backup ohne Solarpaneele verwenden?

    , Von Sally Zhuang Kann ich einen Batterie Backup ohne Solarpaneele verwenden?

    Lesen Sie mehr 

  • [Vollständige Anleitung] Trolling-Motor-Batteriesystem: 12V, 24V oder 36V?

    , Von Sally Zhuang [Vollständige Anleitung] Trolling-Motor-Batteriesystem: 12V, 24V oder 36V?

    Lesen Sie mehr 

Anmeldung

Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Sie haben noch kein Konto?
Konto erstellen

恭喜您获得